Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.08.2019

Schulen gehen miteinander ins Schuljahr

Apéro zum Schuljahresbeginn bei den Schulen Frauenfeld

Die Frauenfelder Schulen haben den Start ins neue Schuljahr mit einem motivierten Team angetreten. Schulpräsident Andreas Wirth forderte beim Apéro zum Schuljahresbeginn auf, das Miteinander zu leben.

 

 

Zum traditionellen Apéro zum Schuljahresbeginn durfte Schulpräsident Andreas Wirth am Montagabend in der Schulanlage Reutenen rund 150 Lehrer, Behördenvertreter sowie Verwaltungs-angestellte begrüssen. Wirth sprach beim geselligen Anlass, der von Räto Harder und Stefan Schnell musikalisch umrahmt wurde, von einem geglückten Start ins neue Schuljahr. Die räumlichen Voraussetzungen dazu waren in den letzten Wochen geschaffen worden, wurden die Schulanlagen doch wieder «tadellos in Schuss gebracht. Die grösseren Bautätigkeiten sowie Putzarbeiten wurden abgeschlossen», sagte Wirth.

Neuer Lebensabschnitt
Mit dem neuen Schuljahr hat für viele Kinder und Jugendliche ein neuer Lebensabschnitt begonnen, gibt es doch je 253 neue Kindergärtler und neue Erstklässler sowie 306 neue Sekundarschüler. Gleichzeitig gibt es neue Mitarbeitende an den Schulen. Bei der Primarschulbehörde sind dies Sara Bangerter und Sabine Bötschi in der Schulleitung sowie Sonja Alcocer und Ramona Aebli in der Schulverwaltung. Zudem gab es in mehreren Schulhäusern/Schulanlagen sowie beim Heilpädagogischen Zentrum neue Schulleitungen. Auch bei der Sekundarschule hat es Wechsel gegeben.
Die Schulen Frauenfeld beschäftigen gesamthaft rund 700 Mitarbeitende, wovon 70 neu dabei sind. Andreas Wirth hiess alle herzlich willkommen und motivierte sie, aufeinander zuzugehen und das Miteinander zu leben. Den langjähren Mitarbeitenden dankte er gleichzeitig für deren «wertvolle Arbeit, mit der sie zu einem guten Betriebsklima beitragen.»
Beim anschliessenden Apéro wurde rege diskutiert und die Geselligkeit gepflegt.

Andreas Anderegg

 

 

Schulen gehen miteinander ins Schuljahr