Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.09.2019

Sauberes Wasser für Mensch und Umwelt

50 Jahre Abwasserverband Region Frauenfeld

Der Abwasserverband Region Frauenfeld leistet mit seinen modernen Abwasseranlagen einen wesentlichen Beitrag zum Gewässerschutz und hilft, die Trinkwasserqualität für die acht Gemeinden Felben-Wellhausen, Frauenfeld, Gachnang, Herdern, Hüttlingen, Hüttwilen, Uesslingen-Buch und Warth-Weiningen mit rund 36 000 Personen zu sichern.

 

 

Gegründet wurde der Verband 1969, die Abwasserreinigungsanlage (ARA) auf der Grossen Allmend entstand zwischen 1965 und 1970 und gilt noch heute als Leuchtturmprojekt.
Zum 50-jährigen Jubiläum öffnete die Anlage am vergangenen Samstag Tür und Tor. An einer Reihe von Führungen mit Klärwerksmeister Markus Breu konnten spannende Geschichten und Hintergründe aus fünf Jahrzehnten Abwasserreinigung entdeckt werden. Neben dem Blick hinter die Kulissen erwartete Besucherinnen und Besucher eine interaktive Ausstellung zum Thema Wasser, die für Jung und Alt informative Unterhaltung bot. Abgerundet wurde der Event mit Jubiläumswettbewerb, Festwirtschaft, Live-Musik und Ansprachen von Regierungsrätin Carmen Haag und Verbandspräsident Thomas Müller.

Eugen Benz

 

 

Sauberes Wasser für Mensch und Umwelt