Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.11.2019

Wertvoller Brückenschlag

Neuer Steg bei der Mühle Matzingen

In der heute so polarisierten Welt sollten mehr Brücken gebaut werden! Aber das ist gar nicht so einfach, wie sich am Projekt bei der Mühle Matzingen deutlich zeigt. Die Mühle erfreut sich einer grossen Wertschätzung durch die Matzinger Bevölkerung.

 

 

Nutzungsbedingt besteht auf dem Mühle-Areal zu Spitzenzeiten auch mal Parkplatznot. Um dem Risiko vorzubeugen, dass dann im Quartier wild parkiert und damit die Bevölkerung verärgert wird, bemühte sich die Böni Immobilien AG schon länger um ein erweitertes Parkierungs­angebot. Die Lösung, die sich auf dem benachbarten Sportplatz abzeichnete, verflüchtigte sich leider überraschend. Ersatzweise bot Werner Schönholzer einen Streifen Wiesland ennet der Murg an. Um den erforderlichen Zweck zu erfüllen, musste dieser aber erst umgezont und mit einem Steg mit dem Mühle-Areal verbunden werden.
Dem Projekt stellten sich also noch hohe Hürden in den Weg. Aber die allseitigen Vorteile – neue Parkplätze nicht nur für die Mühle, sondern auch für Öffentlichkeit und Nachbarn; Aufwertung und bessere Erlebbarkeit des Murgufers; neuer, gefahrloser Murg-übergang für Fussgänger und insbesondere für Schülerinnen und Schüler – vermochten kantonale Ämter, Gemeindebehörden, Bevölkerung und selbst Umweltverbände zu überzeugen. Zwar verlangte der Gang durch alle Instanzen und all die vielen einzuhaltenden Fristen nach grosser Geduld der Bauherrschaft, doch wurde die Baubewilligung der Böni Immobilien AG schliesslich ohne jede Einsprache erteilt. Ein toller Vertrauens­beweis.
Für die Umsetzung entwarfen die Architekten von Innoraum und die Ingenieu­re vom BHAteam einen optisch und technisch gefälligen und zweckmässi­gen Steg mit einer Länge von 24,5 Metern, den die Methabau am Stück fertigte und anlieferte, sodass er am vergangenen Montag mit einem 160-Tonnen-Kran auf die von der Karl Geiges AG und der E. Herzog AG präzise vorbereiteten Stützen und Lager abgesetzt werden konnte. Jetzt kümmert sich die Müller Gartenbau AG noch um die Umgebung, dann kann der neue Mühle-Steg am Freitag, 15. November seiner Bestimmung übergeben werden.

Stefan Böni

 

 

Wertvoller Brückenschlag

 

 

Wertvoller Brückenschlag