Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.01.2020

Feiern wie damals

Quartierverein Langdorf feiert am 18. Januar sein 100-jähriges Bestehen

Die Gründung vor 100 Jahren nimmt der Quartierverein Langdorf zum Anlass für eine Feier im Outfit der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Entsprechend wird die Langdorf-Turnhalle am 18. Januar 2020 in ein «altes» Festzentrum verwandelt.

 

 

Zwar ist der Quartierverein Langdorf nach dem QV Vorstadt (1902), dem QV Ergaten-Talbach (1904) und dem QV Kurzdorf (1909) lediglich der viertälteste der insgesamt acht Quartiervereine in Frauenfeld, er hat aber die ältesten Wurzeln in der Stadt. Denn die Ersterwähnung von Erchingen – das sich zum grössten Teil im heutigen Langdorf befindet – datiert aus dem Jahr 853. Im Gegensatz dazu erfolgte die Ersterwähnung von Frauenfeld «erst» im Jahr 1246, also fast 400 Jahre später.

OK gegründet
Präsident Roman Neff: «Wir Langdorfer sind denn auch mächtig stolz auf unsere historische Vergangenheit und entsprechend wollen wir das 100-Jahr-Jubiläum unseres Quartiervereins feiern.» Dazu wurde im letzten Jahr ein OK gebildet, das sich zusammensetzt aus Magi Erné, Doris Meier, Jürg Riedener und Roman Neff.
Lanciert wird das Jubiläumsjahr mit der Jubiläumsversammlung am 18. Januar. Nach einem Apéro mit Wein vom Guggenhürli – dem Rebhang mit dem historischen Gebäude von Minister Konrad Kern auf der Anhöhe im Langdorf – folgen in der benachbarten Turnhalle des Schulhauses die statutarischen Geschäfte. Was anschliessend geschehen wird, darüber wollen Roman Neff und Jürg Riedener im Voraus nichts bekannt geben – einzig dass an diesem Abend ein Dresscode «anno 1920» – also eine Kleidung wie vor 100 Jahren – erwünscht ist. Roman Neff: «Der Vorstand wird selbstverständlich mit gutem Beispiel vorangehen.»

Zum Jubiläum wurde auch ein Logo kreiert, das die Jubiläumsaktivitäten das ganze Jahr hindurch begleiten wird.

Wechsel an der Spitze
Die Jubiläumsversammlung wird zugleich die letzte unter der Leitung von Roman Neff sein, tritt er doch nach sechs Jahren von seinem Amt zurück. Er ist der zehnte Vereinspräsident in 100 Jahren. Rekordhalter mit 22 Jahren im Amt ist der erste Präsident des Vereins, Oskar Lüssi (1920 bis 1942). Designierter Nachfolger im Präsidium als Quartiervereinspräsident ist Jürg Riedener, der im Langdorf als Schulhauswart tätig ist. Vor einem Jahr wurde er als Bei-sitzer in den Vorstand gewählt. Der
Quartierverein Langdorf wurde am 27. März 1920 gegründet und er zählt aktuell rund 450 Einzel- und 90 Kollektivmitglieder.

Andreas Anderegg


Quartiervereine sind die Stimme des Volkes
Die Quartiervereine sind eine wichtige Verbindung zwischen Quartierbewohnern und Stadtverwaltung. Oftmals sind es Fragen im Zusammenhang mit dem Verkehr, wenn die Stadt «die Stimme des Volkes» hören will und diese Vereine dazu kontaktiert. Schätzungsweise über 5000 Einzel-, Familien- und Kollektivmitglieder sind in den acht Vereinen zusammengeschlossen – in den Quartiervereinen Ergaten-Talbach, Erzenholz-Horgenbach-Osterhalden, Langdorf, Kurzdorf, Huben, Herten-Bannhalde, Vorstadt und dem Dorfverein Gerlikon. (aa)