Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.08.2020

Industriegeschichte und Wassernutzung im Brennpunkt

Spannende Führung von Tourismus Regio Frauenfeld entlang der Murg

Insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten am Samstagnachmittag spannende Einblicke in die Industriegeschichte und Wassernutzung in Frauenfeld. Bei der ersten Führung von Regio Frauenfeld Freizeit & Tourismus nach der Corona-bedingten Pause, wussten die beiden versierten Stadtführerinnen Andrea Hofmann und Margrit Früh viel Interessantes zu erzählen.

 

 


Bei der rund zweistündigen Wanderung – ausgehend vom Platz beim Cinema Luna auf der Nordseite des Bahnhofs SBB – erfuhren die in zwei Gruppen aufgeteilten Teilnehmenden viel Spannendes. Auf der ehemaligen Bleichewiese waren einst Firmen wie Martini, Nestlé oder Tuchschmid ansässig. Auch wurde beim Spaziergang entlang der Murg, deren Wasserkraft als Energie-Lieferantin entscheidend zur Industrialisierung beigetragen hatte, da und dort Überreste der wirtschaftlichen Entwicklung entdeckt. Zudem wurden Brücken und Stege über die Murg erkundet und in Erfahrung gebracht, wie mit dem Murgwasser Elektrizität produziert wird.
Alles in allem erhielten die Teilnehmenden der Führung, die im Rahmen des 25-Jahr-Jubiläums von Regio Frauenfeld offeriert wurde, einen äusserst spannenden Einblick ins Thema.


Andreas Anderegg