Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.06.2021

Andrina Hodel überspringt 4,47 Meter

Mit dem überspringen von 4,47 Metern gelingt der Stabhochspringerin Andrina Hodel letzte Woche in Frauenfeld eine Topleistung. Damit ist die Athletin des LC Frauenfeld neu die Nummer Drei in der Schweizer Allzeit-Bestenliste. Nur die Schweizer Rekordhalterin Nicole Büchler und die Hallen-Europameisterin Angelica Moser sind jemals höher gesprungen.

 

 

Am Meeting in Frauenfeld, nur einen Tag nach ihrem 21. Geburtstag, stellte Andrina Hodel vom LC Frauenfeld mit übersprungenen 4,47 Metern eine neue persönliche Bestleistung (PB) auf. Ihre bisherige PB von 4,40 Meter sprang sie im August 2020, ebenfalls in Frauenfeld, an der U23-SM. Im Rennen um die Olympiaqualifikation könnte dieser Meilenstein ihrer Karriere ein entscheidender Faktor sein, denn nur die besten 32 Athletinnen der Welt dürfen diesen Sommer nach Tokio fliegen. Noch muss sich Andrina Hodel aber gedulden, denn die Qualifikationsphase dauert noch bis Ende Juni. Ermittelt wird das Ranking am Ende dann aus den fünf besten Resultaten der Saison.

Chancen für Olympia
Mit den 4,47 Metern vom Donnerstag letzter Woche erzielte Andrina Hodel nun das erste von fünf nötigen Topresultaten und ist in ihrer Alterskategorie U23 derzeit die Nummer Fünf der Welt.
«Der Modus, wie die Besten 32 ermittelt werden, die an Olympia teilnehmen können, begünstigt, dass möglichst viele Athleten aus diversen Ländern und Kontinenten an den Start gehen. Das macht es für Andrina Hodel doppelt schwierig, da Europa die grösste Zahl starker Stabhochsprungnationen hat und mit Angelica Moser bereits eine Athletin der Schweiz vertreten sein wird. Faktisch müsste Hodel unter die besten 25 der Welt springen», sagt ihr Trainer Patrick Schütz. Die Chance sei klein, aber abgerechnet werde erst im Laufe des Monats. Diese Woche steht bereits der nächste Höhepunkt im Leichtathletik-Kalender an: Die U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland), an denen Andrina Hodel zu den Favoriten zählt.

(mra)