Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.09.2021

Fest der Chöre in Frauenfeld vorbei

Das Fest ist vorbei, die Klänge verhallt, die Festbänke liegen aufgestapelt irgendwo in einem Raum.

 

 

In etwa 1’000 Köpfen von Sänger*innen und Besucher*innen haben sich Erinnerungen an ein unglaublich klangvolles Wochenende eingenistet. 24 Chöre sangen auf der Bühne in der evangelischen Stadtkirche eine breite stilistische Auswahl von Liedern. Es wurde gejodelt, geflüstert, gesungen, gerufen. Sogar das Publikum wurde bisweilen miteinbezogen. Das Fest der Chöre war ein beeindruckender, erstklassig organisierter Event und ein Gute-Laune-Booster für die ganze Woche.
Am Samstag trafen schon früh erste Sänger im Suure Winkel ein, die sich einen Kaffee oder bereits ein Schlückchen Stimmwasser (z.B. Müller-Thurgau) gönnten. Ab dann ging es Schlag auf Schlag beim ersten Sängerfest im Kanton Thurgau seit wahrscheinlich zwei Jahren. Die Sonne beglückte spontan singende Menschen im Suure Winkel mit ihren Strahlen. Die Brass Band Hörhausen spielte vor etwa 350 Menschen endlich wieder einmal ein Konzert. Der Thurgauer Marsch mit anschliessendem Thurgauer Lied war ein klingender Höhepunkt mit Gänsehauteffekt. Die Swing Classic Big Band aus Cham begeisterte am späten Samstagnachmittag. Die Menschen feierten, als wäre es nie in Frage gestanden, ob das Fest überhaupt würde stattfinden können. Und immer wieder strömten Zuhörerinnen und Zuhörer in die Kirche, um ihrem Lieblingschor zuzuhören oder sich einfach in das Meer von Klängen hineinzusetzen und den schnellen Rhythmus der Welt zu vergessen.
Die Organisatorin Christina Schäfer ist zufrieden: «David Lang und ich haben auf jeder Ebene Glück gehabt und uns auf das Fest sehr gut vorbereitet. Wir haben zahlreiche glückliche Rückmeldungen und Komplimente von Teilnehmenden und Gästen erhalten und sind bestärkt in unserem Vorhaben, aus dem Fest der Chöre einen wiederkehrenden Event zu machen. Frauenfeld war ein hervorragender Ort dafür, und die evangelische Stadtkirche mit ihrem top organisierten Mesmer Marcel Keller in allen Belangen unterstützend. Auch mit Priska Held vom Herbstfest hatten wir eine ganz tolle Zusammenarbeit. Wir fanden die Kombination der beiden Feste überaus gelungen. Sowohl unsere Hauptsponsorin Thurgauer Kantonalbank wie auch der Lotteriefonds des Kantons Thurgau und die Stadt Frauenfeld waren sehr wertvolle Partner für uns. Dazu kommen natürlich alle Inserenten, Gönner und Sponsoren, die das Fest finanziell und ideell mitgetragen haben. Wir sind einfach glücklich, das Fest der Chöre durchgeführt zu haben.»(zvg)

 

 

Fest der Chöre  in Frauenfeld vorbei

 

 

Fest der Chöre  in Frauenfeld vorbei