Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.03.2023

Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln

Für Cédric Butti hat die BMX-Saison mit zwei sehr beachtlichen vierten Plätzen im Europacup von Verona gut begonnen. Der Herdener hat natürlich bereits jetzt die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris im Blickpunkt.

 

 

Für Cédric Butti hat die BMX-Saison mit zwei sehr beachtlichen vierten Plätzen im Europacup von Verona gut begonnen. Der Herdener hat natürlich bereits jetzt die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris im Blickpunkt.

Nur aus rein sportlichen Gründen hat Cédric Butti seinen Wohn- und Trainings-Sitz zu 80 Prozent nach Stuttgart verlegt: «Hier darf ich mit der Deutschen BMX-Nationalmannschaft trainieren. Ich bezahle einen Mitgliederbeitrag und muss auch monatlich für die Pistenbenützung aufkommen. Mein Glück ist, dass Nationaltrainer Simon Schirle mich gerne hier hat, weil er sagt, dass seine Leute mehr von mir profitieren, als ich von ihnen».
Allerdings fügt der am 23. Juli 24 Jahre alt werdende ehemalige Schweizer-Meister sowie EM- und WM-Gewinner bei den Junioren doch mit etwas Wehmut an: «Ich fühle mich hier in der Stadt und mit den Jungs zwar wohl. Aber ich bin in einem Dorf aufgewachsen und die Lebensqualität ist in der Schweiz schon höher als hier in Deutschland».

Fahrgemeinschaft bilden
Butti (Bild) ist sehr gut durch den milden Winter gekommen. Jetzt im Frühling schaut er ein bisschen darauf, dass er sich nicht gerade in der Nähe von pollenartigen Sträuchern oder Bäumen aufhält: «Früher war ich da sehr anfällig, mittlerweile geht das viel besser». Der EM-Zweite trainiert in Deutschland vier- bis fünfmal pro Woche. Am Morgen schwitzt der Thurgauer meist im Kraftraum.
Er ist nur noch sporadisch in Herdern anzutreffen. Aber eigentlich immer vor den Rennen, dann bildet er nämlich sinnvollerweise eine Fahrgemeinschaft mit Gilles Brunner aus Roggwil: «Eigentlich fast immer fährt der Oberthurgauer mit seinem Transporter und ich zahle dann etwas an die Unkosten».
Weil nächstes Jahr die Olympischen Sommerspiele in Frankreich stattfinden, möchte Cédric Butti möglichst früh viele Punkte sammeln, um sich für diesen Grossanlass qualifizieren zu können. Punkte dafür gibt es in gewissen Rennen schon seit dem August 2022 und noch bis kurz vor Olympia. In Peking war der 23-Jährige zwar dabei, aber lediglich als Ersatzfahrer: «Das soll diesmal natürlich anders sein. Darum richte ich meinen Blickpunkt schon länger nach Paris aus. Bin eigentlich recht zuversichtlich, dass das klappt. Das ist allerdings nur möglich, wenn ich mich nicht verletzte, oder krank ausfalle. Und natürlich gute Ergebnisse erziele».
Das nächste Rennen findet am 1. April in der Westschweiz statt, wo es wieder Zähler für Olympia zu ergattern gilt. Optimistisch ist der ehemalige U23-Europameister und jetzige BMX-Profi Cédric Butti für den Europacup vom 8./9. April im belgischen Zolder: «Das ist nämlich meine Lieblingspiste». Die Weltcup-Rennen beginnen erst anfangs Juli.

Ruedi Stettler