Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.05.2023

Feierliche Installation von Pfarrer Roland Häfliger

Festliche Klänge von Emanuel Helg an der Orgel und Kurt Brunner an der Trompete in der Pfarrkirche St. Nikolaus eröffneten den Einsetzungsgottesdienst. Die Feier gestaltete Bischofsvikar Hanspeter Wasmer und das Seelsorgeteam umsichtig.

 

 

Seit dem 1. Mai 2023 ist der Luzerner Roland Häfliger der neue katholische Pfarrer der Pfarrei St. Anna Frauenfeld. Häfliger hat vor über 30 Jahren die Pfarrweihe erhalten. Vor wenigen Tagen feierte Häfliger seinen 60. Geburtstag. Häfliger sagt: «Der Empfang in Frauenfeld war offen und herzlich.»
Am Sonntagmorgen fand der Einsetzungsgottesdienst für den neuen Pfarrer in der Stadtkirche St. Nikolaus in Frauenfeld statt. Den Einzug in die Kirche führten die Fahnenträger der Vereinigung Kolping aus Hochdorf an.
Bischofsvikar Hanspeter Wasmer erklärte den rund 600 Kirchenbesucherinnen und -besuchern, wie eine «Pfarrinstallation» vor sich geht. Das Wort installieren bedeute für ihn etwas «festmachen» und so hoffe er auch, dass Pfarrer Roland Häfliger den Frauenfeldern lange erhalten bleibe. Die Festgemeinde stimmte in Gebeten zu und fast am Schluss des Gottesdienstes wünschte der Pfarrer den Frauen im Gotteshaus einen schönen Muttertagssonntag.

Freude ist gross
Auf Gott vertrauen und den Glauben leben bedeute die Gemeinschaft pflegen. Ein Pfarrer könne nicht alles selber machen, sagte der Bischofs-
vikar. Wasmer sprach offen über die prekäre Personalsituation innerhalb der Kirche und warb für Ausbildungen von Pfarrpersonen und Katecheten. Kirchgemeindepräsident Marcel Berger zeigte sich hocherfreut über Pfarrer Roland Häfligers Amtseinsetzung. Gemeinsam mit Denise
Möller stand er als Zeuge am Gabentisch. Berger bedankte sich an der anschliessenden Feier im Pfarreizentrum Klösterli bei Thomas Markus Meier, der bisher den Pfarreialltag meisterte und nun als Pfarreiseelsorger in die zweite Reihe tritt.

Willkomm von Pfarrpersonen
Verschiedene Persönlichkeiten traten auf die Bühne und hiessen den neuen Pfarrer willkommen. Cyrill Bischof, der Präsident des Katholischen Kirchenrates Thurgau sprach von einer aktiven, geschwisterlichen Kirche und überreichte Häfliger einen Korb Äpfel und Most. Der evangelische Pfarrer Haru Vetsch sprach von der Ökumene und künftigen, lebendigen Anlässen. Als Geschenk öffnete er einen Regenschirm mit einer Landkarte der Stadt Frauenfeld, wie er charmant anmerkte für Regen- und Sonnentage. Thomas Bachofner, der evangelische Kirchenpräsident von Warth verband einfühlsame Worte mit Produkten aus dem Klosterladen von Ittingen. Paul Ammann, der Präsident der katholischen Kirchenpflege Rickenbach-Seuzach zündete eine Taufkerze an: «Damit in jeder Situation ein Licht aufgeht.» Schliesslich wünschte das Seelsorgeteam Baldeggersee, Häfligers vorgängige Arbeitsstelle, mit einer Grussbotschaft vorgelesen von Kirchgemeinderätin Jeannette Fischer, eine Zeit im Kanton Thurgau, die geprägt sei von einer wertschätzenden Kultur. Manuela Olgiati