Frauenfeld · 22.07.2023
Stadtbuslinie 5 ist ein Bedürfnis
Verlängerung des Versuchs und definitive Einführung im Dezember 2024
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Versuch bei der Stadtbus-linie 5 mit der Verlängerung zur Walzmühle und dem Angebotsausbau zwischen dem Bahnhof und der Haltestelle «Langfeldkreisel» zum Fahrplanwechsel im Dezember um ein Jahr zu verlängern. Danach soll das Angebot mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 fix installiert werden.
Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Vorgehen – auf diesen Nenner könnte man die Vorgehensweise beim dreijährigen Versuchsbetrieb mit dem erweiterten Stadtbus-Angebot auf der Linie 5 bringen. Denn wegen der Corona-Pandemie verlegte die Firma «Zur Rose» in der Walzmühle die Verwaltung beinahe vollständig ins Home-Office, weshalb während dieser Zeit vor allem die Mitarbeitenden im Versand den Stadtbus benutzten – und jene aus der Verwaltung eben nicht. Aus diesem Grund wurde das Wachstumsziel auf diesem Linienast nicht ganz erreicht. Im Gegensatz dazu hat das Wachstum auf dem Linienast Bahnhof – Langfeldkreisel trotz Corona die Erwartungen übertroffen. Als Grund dafür werden die steigende Zahl an Beschäftigten sowie die Einkaufsmöglichkeiten in diesem Gebiet genannt.
Positiver Trend
Um den Betrieb mit einem Jahr ohne Corona-Massnahmen abbilden zu können, wartete der Stadtrat das erste Quartal des laufenden Jahres ab. Dabei zeigte sich ein grosses Bedürfnis. Aufgrund der geplanten Entwicklungen (unter anderem Neubau Glatz AG und Erweiterung Paketzentrum) im Bereich der Haltestellen «Paketpost» und «Im Alexander» dürften die Einsteigerzahlen in diesem Gebiet zudem noch weiter steigen.
Kontinuierliche Steigerung
Die Stadtbuslinie 5 konnte ihre Fahrgastzahlen seit dem Jahr 2019 als einzige Stadtbuslinie kontinuierlich steigern. Seit der Lockerung der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie anfangs 2022 hat sich die Zahl an Einsteigenden der Linie 5 zudem deutlich steiler entwickelt als jene der Linien 1 bis 4. Deshalb wird erwartet, auch die für den Linienast Walzmühle prognostizierten 50 000 Einsteigenden erreichen zu können.
Die Betriebskosten zur Weiterführung des versuchsweisen Ausbaus der Stadtbuslinie 5 ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 bis zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 belaufen sich brutto auf 291 000 Franken. Auf den gleichen Betrag belaufen sich die jährlichen Betriebskosten für den definitiven, unbefristeten Ausbau des Angebots der Stadtbuslinie 5 ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024.
In einem ersten Schritt wird der Gemeinderat den definitiven Angebotsausbau bei der Stadtbuslinie 5 behandeln, danach gibt es eine Volksabstimmung.
Andreas Anderegg
Stadtingenieur Sascha Bundi: «Positiven Trend bestätigt»
Manche dürften sich gewundert haben, weshalb die definitive Einführung der verlängerten Stadtbuslinie 5 zur Walzmühle und der Angebotsausbau zwischen dem Bahnhof und der Haltestelle «Langfeldkreisel» nicht bereits auf den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember erfolgen soll, sondern erst auf jenen im Dezember kommenden Jahres. Wie Sascha Bundi, Amtsleiter Tiefbau und Verkehr, dazu auf Anfrage sagt, braucht die definitive Einführung dieser erweiterten Stadtbuslinie eine gewisse Vorlaufzeit: «So gibt es Fristen für die Publikation der Fahrpläne, der Liniennetzpläne und Weiteres. Diese können nicht kurzfristig vor dem Fahrplanwechsel eingegeben werden. Gar noch längere Fristen gibt’s aktuell bei der Bestellung von neuen Fahrzeugen.»
Für eine definitive Einführung der Linie 5 auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hin hätte der Genehmigungsprozess im Jahr 2022 starten müssen. Damals lagen allerdings lediglich die von der Corona-Pandemie geprägten Fahrgastzahlen des Jahres 2021 vor. Zudem war die Kostenentwicklung beim Stadtbus aufgrund eines hängigen Vergabeentscheides noch unklar. Aus dieser unsicheren Ausgangslage heraus wollte der Stadtrat dem Gemeinderat respektive dem Stimmvolk keine Vorlage betreffend Weiterführung des Versuchsbetriebs unterbreiten. Aus diesem Grund wurde die Auswertung der Fahrgastzahlen 2022 abgewartet. Und nachdem die Auswertungen des ersten Quartals 2023 den positiven Trend nun bestätigen, konnte der politische Prozess in Gang gesetzt werden. Bundi: «Auf dieser Basis ist nun eine definitive Einführung auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2024 möglich. Mit dem gewählten Weg besteht für alle Beteiligten mehr Planungssicherheit.»
(aa)